Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Husum e.V. findest du hier.

Einsatztauchen in der DLRG

Das Einsatztauchen ist eine weitere wichtige Aufgabe in der DLRG Husum e. V..

Die Tauchgruppe ist 24 Stunden, 365 Tage im Jahr über den Notruf erreichbar. Unsere Taucher stehen zur schnellen Rettung von verunfallten Menschen aus dem Wasser zur Verfügung. Ebenso erfüllen sie Aufgaben in der vorbeugenden Gefahrenabwehr, insbesondere bei Bergungen von Gegenstäden aus dem Wasser, welche die Umwelt belasten.

Ausbildung:

Der angehende Einsatztaucher wird in der Ausbildung und bei Übungen darauf vorbereitet, andere Personen unter extrem schwierigen Umgebungsbedingungen zu finden bzw. zu retten. Neben der rein körperlichen Ausbildung und der Steigerung der körperlichen Fitness wird im Rahmen der Ausbildung auch die psychische Belastbarkeit der Teilnehmer gestärkt.

Die Einsatztaucher müssen pro Jahr mindestens zehn Tauchgänge unter Einsatzbedingungen durchführen. Bei den Übungen werden u. a. Suchmethoden, der Einsatz von Booten aus und der Einsatz von technischem Gerät geübt.

Björn Tetens

Erreichbar unter: