Werde Bundesfreiwilligendienstleistende*r!

Wir suchen eine*n Bundesfreiwilligendienstleistende*n, welche*r Lust hat sich in einen engagierten Verein einzubringen und damit der Gesellschaft zugutezukommen.

Die DLRG Husum ist ein gemeinnütziger Verein der sich seit mittlerweile 75 Jahren in der Wasserrettung, der Schwimmausbildung, der Erste-Hilfe Ausbildung und in vielen weiteren Bereichen engagiert.

Deine möglichen Aufgaben:

• Wasserrettungsdienst an den Wachstationen am Dockkoog, in Schwabstedt und im ZWRD-K
  • Präventionsarbeit in Schulen und Kindergärten (KiGa-Teamer)
  • Einfache Instandhaltungsaufgaben im Fuhrpark und der Unterkunft
  • Mitwirken in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie bei Erste-Hilfe-Kursen
  • Ansprechpartner*in für Mitglieder und Angehörige des Vereins, sowie für Interessierte

Dein Profil:

• Mindestalter von 18 Jahren
  • Führerschein der Klasse B
  • Die Bereitschaft für einen 12-monatigen Vollzeitdienst
  • Spaß im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Vorkenntnisse im Bereich der Wasserrettung sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung
  • Du bist ein Teamplayer

Wir bieten dir:

• Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten in mehreren Fachbereichen der DLRG (z. B. Tauchen und Sanitätsdienste)
  • Mitarbeit in einem offenen Umfeld mit sehr motivierten ehrenamtlichen Kräften und anderen Bundesfreiwilligendienstleistende*n
  • Ein BFD typisches monatliches Taschengeld
  • 30 Urlaubstage
  • Ein Zertifikat nach Abschluss des Freiwilligendienstes
  • flexible Möglichkeiten, eigene Schwerpunkte in deiner Arbeit zu setzen

Sollten wir nun dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns über deine Bewerbung!

Hast du noch Fragen? Dann melde dich bei uns.

Als BFDlerin bei der DLRG Husum war ich überall dabei, wo Hilfe gebraucht wurde.

Besonders die Schwimmausbildung im Husum Bad hat mir sehr viel Freude bereitet, da ich dort mit Kindern verschiedener Altersgruppen zu tun hatte und ihnen das sichere Schwimmen lehrte.

Im Sommer steht zusätzlich der nahezu tägliche Wachdienst an der Wachstation am Dockkoog an. Als BFDlerin bin ich nicht nur als Rettungsschwimmerin dabei, sondern habe mich in den Vorwegen um die Planung und die personelle Besetzung gekümmert.

Aber auch die tägliche Arbeit in der Unterkunft kommt durch die Mitglieder-, Gebäude- und Fahrzeugpflege nicht zu kurz. Denn in der Einsatzstelle bin ich als BFDlerin die erste Ansprechpartnerin für alle kleineren oder größeren Tätigkeiten die anfallen, ebenso für alle, die in der Einsatzstelle vorbeikommen oder anrufen.

Der BFD bei der DLRG besteht auch aus einigen Seminaren, die man sich zum Großteil selbst aussuchen kann. Bei den Pflichtseminaren in Bad Nenndorf und Bad Oeynhausen habe ich BFDler*innen aus ganz Deutschland kennengelernt und konnte mich mit ihnen austauschen. Diese Seminare gehören unter anderem zu meinen Highlights des BFDs.

Viele erfahrene Ehrenamtler konnten mir stets jede Frage beantworten und unterstützen mich bei diversen Aufgaben, sodass ich nie auf mich allein gestellt war.

Ich habe mich das Jahr bei der DLRG Husum rundum sehr wohl gefühlt und möchte die Erfahrung nicht missen. Jedem, der den Wunsch hat, einen BFD zu machen, kann ich das bei der DLRG nur wärmstens empfehlen.

Als Bufdi der DLRG Husum e.V. kann ich hauptamtlich aushelfen und meinen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Das junge und erfahrene Team hat mich schnell aufgenommen und in alle Bereiche eingearbeitet, sodass ich schon nach kurzer Zeit meinem abwechslungsreichen Alltag nachgehen konnte. Egal ob als Badeaufsicht an unserer Wachstation am Dockkoog oder in der Ausbildung im Schwimmbad, ob Sanitätsdienst oder Erste-Hilfe-Kurs, überall konnte ich unterstützen oder selber anleiten.

So habe ich meinen Schwimmunterricht selber geplant und durchgeführt, genauso wie die spannenden DLRG/NIVEA-Kindergartentage in denen ich den Kleinen die Baderegeln spielerisch erklärt habe.

Auch mit der Jugend konnte ich viel Zeit verbringen und bei den unterschiedlichsten Aktionen mitmachen.

Ein ebenso wichtiger Teil von meinem Bundesfreiwilligendienst sind die Lehrgänge, in denen ich mich in den unterschiedlichsten Bereichen fortbilden konnte.

In der ganzen Zeit standen mir die Ehrenamtler mit Rat und Tat zur Seite, sodass ich auch bei schwierigeren Aufgaben Hilfe bekommen habe.

In dem einen Jahr habe ich sehr viele Erfahrungen gesammelt, die mir auch abseits der DLRG noch viel bringen werden.

Schreibe uns: